| News HKW

Neue Photovoltaikanlage auf dem hkw-Gelände in Betrieb

Die Photovoltaikanlage auf unserem Grundstück wurde vergrößert und erzeugt regenerative Energie.

Auf unserem Gelände des hkw Blumenthal erzeugen wir seit Ende Juli 2023 noch mehr regenerative und umweltschonende Energie mit der neu installierten Photovoltaikanlage. Damit decken wir den hohen Energiebedarf des Heizkraftwerks und setzen verstärkt eigene und nachhaltige Ressourcen zur Energiegewinnung ein.

Insgesamt verfügt unsere Photovoltaikfläche, die auf Brachflächen unseres Geländes ihren Platz gefunden hat, über eine Leistung von 200 kWP. Jährlich können wir damit rund 160.000 Kwh produzieren. Die Anlage wurde dabei in zwei Etappen erbaut, sodass wir rund 100 kWP bereits seit zwei Jahren nutzen. Die Erweiterung der Photovoltaikfläche ist anschließend vollzogen worden. Die Gesamtfläche ist nun seit Ende Juli 2023 in Betrieb. Bei der Anlage handelt es sich um eine Aufdachinstallation, die nach Süd-Osten ausgerichtet ist. Wir nutzen den durch die Module erzeugten Strom vollständig für den Eigenbetrieb des Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerks.

Auch für die kommenden Jahre prüfen wir die Erweiterung der PV-Flächen kontinuierlich und streben einen weiteren Ausbau an.